Über uns

Der Heimatverein Wernsdorf - Ziegenhals e.V. wurde am 19.03.2005 gegründet, um die Traditionen und das Brauchtum im Ort Wernsdorf - Ziegenhals zu fördern.
Er ist im Vereinsregister Königs Wusterhausen (Vereinsregister Nr. VR 801) eingetragen und ist vom Finanzamt Königs Wusterhausen unter der Steuer Nr. 049/140/08773 als gemeinnützig anerkannt.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit

An einem Strang ziehen

Die Zusammenarbeit mit dem gewählten Ortsbeirat betrachten wir als ein wichtiges Anliegen.
Nur so können gemeinsame Interesse durchgesetzt und falls notwendig, auch Widerstand gegen Planungen der kommunalen Verwaltung organisiert werden.

Zusammenhalt fördern

Das Miteinander von im Ort tätigen Vereinen und Bürgerinitiativen ist uns sehr wichtig.
Wir möchten als Heimatverein möglichst viele Einwohner unserer Gemeinde in das gesellschaftliche Leben einbeziehen und sie zu aktiver Mitarbeit und Mitgestaltung ermuntern.

Ein Blick zurück

Die Erforschung und Publizierung der Geschichte unserer Gemeinde bleibt eine aktuelle Aufgabe.
Handfeste Ergebnisse des Forschens in der Vergangenheit können bereits präsentiert werden, es bleiben jedoch noch viele Themen, die auf eine weitere Aufarbeitung warten.
Im April 2015 jährt sich die urkundliche Ersterwähnung des Ortes Wernsdorf zum 555. Mal.

Vereinsrecht

Satzung

Die aktuelle Fassung unserer Vereinssatzung steht im Downloadbereich bereit.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann über das "Beitrittsformular" beantragt werden und kosten jährlich 24 Euro.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.
Fragen zur Mitgliedschaft können sie jederzeit auch an die Mitglieder des Vorstandes richten.

Rechenschaftsbericht

Der aktuelle und jüngste Rechenschaftsbericht aus dem Jahr 2014 kann auf der Download-Seite heruntergeladen werden.